Ist Kaffee gesund?

Verfasst von Kathi

"Hallo, ich bin Kathi und studiere Biologie und Umweltwissenschaften im Master. Ich trinke für mein Leben gerne Kaffee und interessiere mich für alles um das Thema nachhaltigen Kaffeeanbau und Agroforstwirtschaft. Viel Spaß beim Lesen meiner Artikel!"

August 20, 2020

Wie wirkt sich Kaffee auf unsere Gesundheit aus?

Eine der Hauptbestandteile der Kaffeebohne ist Koffein, ein Alkaloid mit stimulierender Wirkung auf das zentrale Nervensystem. In der Kaffeepflanze wirkt es als natürliches Nervengift zum Schutz gegen Fressfeinde und Parasiten, ist also eine giftige Substanz um die Samen, also die Kaffeebohnen, der Pflanze zu schützen. Auch in der Frucht und den Blättern ist Koffein vorhanden. Wie aber schadet Koffein uns nicht, obwohl es ein Abwehrstoff der Pflanze ist?

Das liegt an der geringen Koffein Menge, die wir über den Kaffee zu uns nehmen. Eine Beeinträchtigung der Körperfunktionen tritt erst ein, wenn man etwa 500 bis 1000 mg Koffein zu sich nimmt. Das entspricht mindestens acht Tassen starken Kaffees schnell hintereinander getrunken. Selbst der begeistertste Kaffeetrinker vermeidet diese Mengen aber instinktiv. Sie können nämlich zu Zittrigkeit, Herzrasen, Bluthochdruck, unter Umständen auch zu Angstanfällen führen.

Laut dem BfR (Bundesinstitut für Risikobewertung) führt der Konsum einer normalen Menge Koffein von etwa 200 mg (bis zu 4 Tassen) über den Tag verteilt zu keinen gesundheitlichen Risiken.

Ungesund ist Koffein also nicht! Da Kaffee jedoch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich wirkt, ist es schwer potenzielle gesundheitsfördernde Effekte auf die Allgemeinheit zu übertragen. Fest steht, dass Koffein wach macht, normalerweise keine negative Auswirkung auf den Blutdruck hat und auch kein Flüssigkeitsräuber ist. Mittlerweile ist sogar wissenschaftlich bestätigt, dass Kaffee das Diabetesrisiko senkt. Dafür scheint jedoch nicht das Koffein verantwortlich zu sein.

Auch zeigen einige wissenschaftliche Studien, dass Frauen von der gemütsaufhellenden Wirkung von zwei Tassen Kaffee am Tag profitieren und diese das Risiko verringern an Depression zu erkranken. Diese Wirkung kann darauf zurückzuführen zu sein, dass Koffein im Gehirn die Freisetzung von aufmunternden Botenstoffen wie Dopamin, Serotonin und Endorphinen fördert.

Wer jedoch ungesund lebt, den macht Kaffee nicht gesünder. Wahrscheinlich sollte man die herrlich aromatische Bohne also einfach als das sehen, was sie eigentlich ist: ein Genussmittel.

Wie viel Koffein enthält eigentlich dein Kaffee-Getränk?

  • Filterkaffee (150 ml) 50-100 mg
  • Espresso (50 ml) 50-150 mg
  • Instant-Kaffee (150 ml) 15-90 mg
  • Kaffee entkoffeiniert (150 ml) 3mg

 

 

Quellen:

Grumezescu, A., & Butu, A. (Eds.). (2019). Caffeinated and Cocoa Based Beverages: Volume 8. The Science of Beverages. Woodhead Publishing.

https://www.bfr.bund.de/de/a-z_index/koffein-5015.html

Farah, A., & dos Santos, T. F. (2015). The coffee plant and beans: An introduction. In Coffee in health and disease prevention (pp. 5-10). Academic Press.

de Melo Pereira, G. V., de Carvalho Neto, D. P., Júnior, A. I. M., do Prado, F. G., Pagnoncelli, M. G. B., Karp, S. G., & Soccol, C. R. (2020). Chemical composition and health properties of coffee and coffee by-products. In Advances in Food and Nutrition Research (Vol. 91, pp. 65-96). Academic Press.

Lucas, M., Mirzaei, F., Pan, A., Okereke, O. I., Willett, W. C., O’Reilly, É. J., … & Ascherio, A. (2011). Coffee, caffeine, and risk of depression among women. Archives of internal medicine, 171(17), 1571-1578.

Wang, L., Shen, X., Wu, Y., & Zhang, D. (2016). Coffee and caffeine consumption and depression: A meta-analysis of observational studies. Australian & New Zealand Journal of Psychiatry, 50(3), 228-242.

Das könnte dir auch gefallen…

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Aufbewahrung und Haltbarkeit

Wie bekommst Du das maximale Aroma aus Deinem Kaffee? Kaffee ist ein empfindliches Naturprodukt, was stark mit...

Wer bestimmt den Kaffeepreis?

Wer bestimmt den Kaffeepreis?

Das Genussmittel als Spekulationsware Der Preis für Kaffee, den die großen Röster bzw. Hersteller beziehen schwankt...

Fairtrade vs. Direct Trade

Fairtrade vs. Direct Trade

Was ist der Unterschied? Und was ist eigentlich Personal Trade? Das Siegel Fairtrade steht für fair gehandelte...