FAQ

Frequently Asked Questions

Weiter unten findest Du eine Zusammenstellung von Fragen, die uns um häufigsten erreichen.

Produkt

Woraus besteht euer Verpackungsmaterial?

Wir haben eine Verpackung aus Kraftpapier gewählt, weil dein Kaffee darin besonders gut gegen Schäden während des Transports geschützt ist. Es ist ein äußerst starkes und robustes Material. Gleichzeitig ist es leicht und kompakt, und spart dadurch Versandkosten für dich und der CO2-Ausstoß ist geringer.

Um den Kaffee vor dem Aromaverlust zu schützen, braucht es eine schützende Schicht auf der Verpackungsinnenseite. Hier haben wir eine Barriere-Folie statt Aluminium gewählt. Das macht unsere Verpackung nachhaltiger und umweltschonender in der Herstellung und im Recycling. Die Verbundfolie ist nötig als Barriere gegenüber Sauerstoff und Wasserdampf. Die Haltbarkeit von deinem Kaffee wird verlängert und schützt vor bakteriellem Einfluss.

Da derzeit alle Aroma-Kaffeeverpackungen aus einem Plasteverbund bestehen, der nicht wieder getrennt wird, werden sie in Deutschland nicht recycelt. Das ist die bittere Wahrheit! Alle Folienhersteller arbeiten derzeit an einer Monofolie, die ohne zusätzlichen Aufwand sofort recycelt werden kann. Unser Ziel ist es deshalb unseren Kaffee so bald wie möglich in 100% recyclebaren Verpackungen anbieten zu können.

Warum sind die Kaffeesorten nach den Bauern benannt?

wirsinz ist eine Plattform, auf der Kleinbauern ihren Kaffee direkt ihren Kunden, also dir, anbieten können. Damit du weißt wer für deinen morgendlichen Kaffee sorgt, wenn er schon bei dir zuhause in der Küche steht, ist jeder Kaffee nach dem Bauern benannt, der ihn anbaut. Wir denken, dass durch diese Fokussierung auf den Menschen hinter dem Kaffee eine höhere Wertschätzung möglich ist. It’s the people that make the coffee!

Werdet ihr noch Kaffee von weiteren Bauern anbieten?

Ja. Wir sind ein junges Unternehmen und gerade in der Startphase. Bevor wir noch mehr Bauern die Möglichkeit geben wollen, ihren Kaffee über wirsinz anzubieten, wollen wir erst einmal herausfinden, ob dir und anderen dieses Konzept des Kaffeehandels gefällt. Dann wollen wir noch andere Kleinbauern ins Boot holen, um auch ihnen die Chance zu geben ihren Kaffee persönlich anzubieten und um dich eine größere Kaffeevielfalt ausprobieren zu lassen.

Wieso steht bei den kleineren Mengen ein höherer Preis pro Kilo?

Per Gesetz sind wir dazu verpflichtet, die Angaben pro Kilo anzugeben. Um nicht zu einem Verlust zu verkaufen, müssen wir die gleichen Kosten für jedes Paket haben und heben deshalb den Preis pro Kilo an.

Warum ist euer Kaffee nicht biozertifiziert?

Alle Kaffees, die auf dieser Plattform von den Bauern angeboten werden, sind biologisch und ohne den Einsatz von Chemikalien und Pestiziden angebaut. Der Grund, warum wir sie dann trotzdem nicht biozertifizieren lassen, ist, dass die Zertifizierungskosten des Rohkaffees hoch sind und so insbesondere für wenig etablierte Bauern eine Eintrittsbarriere darstellt. Außerdem müssen sich Bauern für die Zertifizierung einer Kooperative anschließen, was wieder Kosten und Zwischenhändler bedeutet, also keinen direkten Handel ermöglicht. Außerdem ist ein Bio-Siegel keine Garantie für qualitativhochwertigen Kaffee. Stattdessen kann ein typischer Bio-Kaffee vergleichsweise sogar von minderwertiger Qualität, da das Preis-Premium für das Bio-Siegel mit in den Endkundenpreis einkalkuliert wird.

Versand & Lieferung

Kann ich meine Bestellung vor Ort selbst abholen?

Leider ist es nicht möglich, sich Produktbestellungen bei uns im Büro abzuholen. Bitte nutze dazu unseren Online-Shop und den Versand.

Was kostet der Versand?

Für alle Kaffeemengen kostet der Versand innerhalb von Deutschland 4,90 Euro. Ab einem Bestellwert von 45 Euro ist der Versand kostenlos.

Wann wird meine Bestellung geliefert?

Sobald wir deinen Zahlungseingang verbucht haben, macht sich deine Bestellung schnellstens auf die Reise und ist in der Regel nach der Übergabe an die DHL innerhalb Deutschlands von 2-4 Werktagen bei dir.

Bitte beachte, dass dies nur Richtwerte und keine genauen Angaben sind. 

Abo

Gibt es eine Abo-Mindestlaufzeit?

Bei uns gibt es keine Abo-Mindestlaufzeit! Du kannst dein Abo jederzeit in deinem Kundenkonto kündigen. Wir wollen, dass du dein Kaffee-Abo genießt und bieten dir deshalb zu jedem Zeitpunkt volle Kontrolle über dein Abo.

Du kannst dein Abo ganz einfach und in wenigen Schritten hier einrichten.